Just in case jemand braucht so ein Teil: https://a.aliexpress.com/_EwIcAD6
Beiträge von feltel
-
-
Ich habe mir diesen Kartenleser besorgt, aber noch nicht verbaut.
Auf U1 ist ein 74LVC125 verbaut und auf U ein AMS1117, was imho der Levelshifter ist.
-
Wäre noch eine XT-IDE-Leerplatine für mich über? Gerne THT, SMD ginge aber auch.
-
Hmmm, das kann auch ein Fehlerbild sein, was nur zeitweise auftritt bzw. mit bestimmten Randbedingungen. Du schriebst ja ganz oben, das das Display nicht mehr geht. Und dann ging es plötzlich wieder. Das spräche schon für eine Art Kontaktproblem oder irgendwas thermisches.
-
Könnte es sein, das es den Controllerchip im Display alters- und wärmebedingt entlötet hat? Hatten die Vorvorgänger Studio-Displays auch. Nach Reflow des SMD-ICs ging es dann meistens wieder.
-
Ich habe mir ein paar Platinen von https://github.com/InsaneDruid/CBM-D9096 in China anfertigen lassen und baue das gerade auf
feltel Hast du evtl. eine Platine übrig? Ich hätte Intresse...
Ich hab mein Exemplar noch nicht fertig aufgebaut und getestet. Das tue ich eigentlich immer, wenn ich PCBs anfertigen lasse. Aber ich vertraue da mal voll und ganz auf zitruskeks. Aber ja, ich hab mir zehn Platinen anfertigen lassen und da kannst Du gerne eine von haben.
-
Ich habe mir ein paar Platinen von https://github.com/InsaneDruid/CBM-D9096 in China anfertigen lassen und baue das gerade auf. Eine (wahrscheinlich blöde) Frage hätte ich zum Widerstandsnetzwerk. In der BOM steht 6*10K. (https://htmlpreview.github.io/…in/bom/cbm-d9096_bom.html) Wie geht das bei nur 6 Pins? Da fehlt doch dann Ground, oder? Das muss doch bestimmt ein Netzwerk mit 5 Widerständen und gemeinsamen Ground sein, würde ich meinen.
-
Hier fand ich noch ein Video über eine ähnliche Reparatur,
Das ist es leider nicht. Den Riemen hatte ich schon erneut und die Gummirolle transportiert die CD auch mmn problemlos. Wie geschrieben einlegen und auswerfen von CDs klappt ohne Probleme.
-
Ich hab das schwarze Kunststoffteil nochmal abgenommen, damit man ggf. mehr sieht.
Links sehe ich eine Springfeder. Vielleicht liegt es daran.
Damit wird das schwarze Teil flexibel eingehangen. Ähnlich wie bei Floppies der Schlitten
-
Nein, genau das passiert eben nicht. MacOS erkennt auch nicht, das da was eingelegt ist, sei es nun eine CD oder DVD.
-
Ich hab das schwarze Kunststoffteil nochmal abgenommen, damit man ggf. mehr sieht.
-
Ich habe seit ein paar Tagen das DVD-Laufwerk eines G4 Cubes auf der Werkbank. Das Laufwerk hatte eine Diskette verabreicht bekommen. Fragt nicht nach meinem Gesichtsausdruck, als ich das entdeckt hatte. Ich habe das Laufwerk soweit wieder gerichtet das es Medien einzieht und auch wieder ausspuckt. Das Problem ist, das das Laufwerk wohl nicht erkennt, das eine CD eingelegt ist und diese dann nicht hochfährt.
Ich kenne mich eher mit Diskettenlaufwerken aus als mit CD/DVD-Laufwerken. Aber das kann doch auch nur entweder eine Art Photosensor sein oder irgendwas mechanisches, das dem Laufwerk mitteilt, das eine CD eingelegt ist. Oder liege ich da falsch?
Das war der Ausgangszustand und so sieht es jetzt aus:Ich würde das Laufwerk gerne retten, weiß aber nicht, so recht, wo ich noch ansetzen kann.
-
Auseinander nehmen will ich den Rechner so oder so, alleine schon für ein deep clean. SSD kommt rein, das spart ein wenig Abwärme. Die Lüftersituation muss ich mal ansehen. Ich hätte eher Bedenken wegen des Spannungswandler-Boards. Das ist wohl auch auf Kante genäht. Andererseits lief der Rechner wohl so über Jahre.
-
Ich hab heute auch (m)einen Cube bekommen. Glücklicher Zufall und ein angenommener Preisvorschlag. Ich habe quasi das genau gegensätzliche Problem zu Thomas1982. Ich habe vom äußeren Erscheinungsbild und der Anzeige her nicht viel erwartet, aber als ich das Ding dann hochfuhr, dann wurde es erstmal laut. Okay, Cube mit Lüfter scheint eher selten. Dann die Systemeigenschaften angeschaut und zum Vorschein kam eine CPU mit 1.2 GHz und 2 MB Cache. Also irgendeine Aufrüst-CPU und das mit einem Lüfter, der lauter ist als das was ich z.B. von einem B&W G3 kenne. Was jetzt machen mit dem Ding? Ich würde ihn am liebsten auf Werks-Specs zurückrüsten auf komplett lautlos, aber sicher leichter gesagt als getan. Und nein, ich tausche (erstmal) nicht.

Im Moment nimmt die Plexiglashülle erstmal ein Bad in Greenstar. Das muss wohl ein Ex-Raucher-Gerät sein. Innen ist er ziemlich gelblich und klebrig. *urgs* . Die mitgelieferten Kabel sind auch eher Goldkabel als transparent.
-
RAM aufrüsten hat man ja auch damals schon gemacht, wäre also nicht ungewöhnlich. Die 384MB sind ja auch nicht vom Werk dagewesen. Ich würde den schon aufrüsten und auch die Platte tauschen.
Ich hab mich auch irgendwie in den Cube verschossen. Darf man fragen, was Du für das Gerät bezahlt hast.
-
Die sind wahrscheinlich seltener, weil da glaube ich bei Veröffentlichung schon der Switch zu Intel am laufen war. Wer hat dann da noch PPC neu gekauft.
-
Meine Erfahrungen mit Aliexpress-Recyclingchips sind überwiegend positiv und bei den wenigen Fällen, in denen die gelieferten Chips nicht funktioniert haben, habe ich mein Geld umgehend zurückerhalten.
Ich kann die Erfahrungen mit AliExpress unterschreiben, auch bezüglich der Mängelabwicklung. Ein valider Punkt, der im Github-Repo angesprochen wird, ist natürlich, das man die Chips besser vorher testen sollte. Das geht bei Einzelchips natürlich nicht so einfach. Im schlimmsten Fall hat man dann ein neues Modul mühevoll zusammengelötet und es läuft einfach nicht.
-
Hier ist ein ähnliches Projekt auf Github: https://github.com/rigred/SIMMBA-16
Das Problem wird aber wieder sein, wo bekommt man die passenden RAM-Chips her.
-
Ich glaube der PAL bleibt jetzt meiner. Ich habe mir ein Videokabel zusammengebaut. Materialkosten unter fünf Euro bei eBay. Bisschen Fummelig war es, weil drei unterschiedliche GND-Drähte, die auf einem Pin zusammengefasst werden müssen. Audio mit links und rechts ebenso. Funzt aber alles. 😁
Die Bildqualität ist gut und da brauche ich garnicht erst über Composite brim NTSC nachdenken.
Zusammengebaut ist der TI auch schon fast wieder. Das abgerockte Blech hat etwas Farbe bekommen. Den Stromstecker muss ich noch montieren und dann Deckel zu.
Nichtsdestotrotz werde ich beim NTSC am ball bleiben. Schon aus Neugier.
-
Auf den oberen Datapins ist kaum eine Aktivität feststellbar. Die Leitungen hängen auf irgendwas um die 1,5V "fest". Oben hatte ich ja ein Bild davon eingestellt.
-
Kurzes Update von der PAL-Front. Ich habe schon ewig einen Composite-auf-HDMI-Konverter, den ich hauptsächlich für den C64 nutze. Der kann auch YPbPr verarbeiten, was ja der PAL-TI99/4A ausgibt. Ich hatte ja schon einen Adapter für Graustufen fliegend zusammengetüddelt, warum also nicht weitergehen. Das Ergebnis ist gar nicht mal so übel und mir stellt sich die Frage, ob ich am NTSC noch weitermache.
Der Adapter:
Mein alter Panasonic-TV kann YPbPr wohl auch. Die Ausgabe ist leicht besser und nicht so soft. Die Farben sind etwas anders.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ersatz-MCM6810 gibt es wohl nur noch aus China.
Dieser eBayer aus Deutschland versendet auf Funktion getestete Chips:
Thx. Den hatte ich seinerzeit auch gefunden. Meine Ali-Chips funktionieren ja zum Glück. Die Chips von eBay kommen wohl aus der selben Quelle. Man beachte mal den Fake-Datecode. Das die Chips in 2014 noch produziert worden wären zweifle ich mal an. Der Preis ist auch nicht ohne. Ich hab für ein Zehner-Set mit Porto 13,irgendwas bezahlt.
Guten Abend
hadt du die Möglichkeit, deine neue Mcm6810 über den RCT Tester bei jemand überprüfen/testen zu lassen,
Die Chips laufen in dem PAL-Board ohne Probleme. Daher würde ich davon ausgehen, das die iO sind
-
Ah okay. Der ist es leider nicht. Naja, dann werde ich schon mal prophylaktisch nach einer Ersatz-CPU suchen. Oder doch erst noch die drei Logikchips? Ich hätte den 245 und den 373 da. Einen 244 leider nicht.
-
hilf mir mal auf die Sprünge. Welches IC ist das? Und wo? Dummerweise kann man das tech_data-PDF nicht durchsuchen.
-
Das wäre dann der LS373, der an den oberen Datapins hängt, richtig?
Laut Datasheets müsste beim LS373 Pin 1 Chipselect sein und active low. Ich messe dort aber dauerhaft 4,irgendwas V.
-
Ehe ich jetzt noch die Logikchips runterlöte habe ich nochmal mit dem Oszi hantiert. Ich bin dabei aber noch Novize. Bei der CPU fiel auf, das sich das Anzeigemuster ab D7 unterscheidet. Die Pins D0 bis D6 sehen so aus:
Ab D7 ist quasi nix mehr los:
Das funktionierende PAL-Board sieht hingegen auf allen Datapins so bzw. vergleichbar aus:
Jetzt bin ich allerdings überfragt, das zu interpretieren. Ich wäre für jeden Input dankbar.
-
Das Vorschaubild bei eBay hat den Datecode 1425.

-
Ersatz-MCM6810 gibt es wohl nur noch aus China.
Dieser eBayer aus Deutschland versendet auf Funktion getestete Chips:
Thx. Den hatte ich seinerzeit auch gefunden. Meine Ali-Chips funktionieren ja zum Glück. Die Chips von eBay kommen wohl aus der selben Quelle. Man beachte mal den Fake-Datecode. Das die Chips in 2014 noch produziert worden wären zweifle ich mal an. Der Preis ist auch nicht ohne. Ich hab für ein Zehner-Set mit Porto 13,irgendwas bezahlt.
-
Jetzt wirds kriminell. Sowohl die beiden ROMs als auch die beiden SRAMs sind iO. Dummerweise habe ich von den drei potentiell noch problemverursachenden Logikchips den 244 nicht da. *arghhh*
-
Kurzes Update: Der RAM ist es nicht. der eine vom NTSC-Board läuft auch im gesockelten PAL. Und der RAM von AliExpress ist funktionsfähig. Trotz das er durch die Aufbereitung in China etwas suspekt war läuft er einwandfrei. Zehn von zehn Chips gehen. Wenigstens was. Morgen mache ich mich dann mal an die ROMs.